Die „Stiftung zur Förderung der Schifffahrts- und Marinegeschichte“ fördert deutschsprachige Arbeiten im Bereich der Geschichts- und Kulturwissenschaften und vergleichbaren Disziplinen zur Geschichte der Schifffahrt und Marinen. Der Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024.
Die „Stiftung zur Förderung der Schifffahrts- und Marinegeschichte“ richtet einen Wettbewerb zur Preisverleihung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten in deutscher Sprache aus. Mit dem Preis sollen die Publikationen von Forschungsergebnissen junger Wissenschaftler zum Themenfeld der Schifffahrts- und Marinegeschichte ausgezeichnet werden.
Prämiert werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die in den vergangenen drei Jahren (2021 bis 2024) abgeschlossen wurden. Für die Auspreisung ist eine Gesamtsumme von bis zu 10.000 € vorgesehen. Die Vergabe des Preises erfolgt im Herbst 2024.
Die „Stiftung zur Förderung der Schifffahrts- und Marinegeschichte“ fordert mit dieser Ausschreibung junge Wissenschaftler auf, ihre Arbeiten zum erweiterten Themenfeld der Schifffahrts- und Marinegeschichte, d.h. auch zu einschlägigen Themen aus den Bereichen Technik- und Naturwissenschaftsgeschichte sowie Staats- und Politikwissenschaften in gedruckter Form einzureichen.
Der Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024!