Rot-Weiß-Rot über den AtlantikDie Geschichte der Austro-Americana, Österreichs erster und einziger Atlantikreederei – von Gregor Gatscher-Riedl erscheint im Mai 2019

Heute landen täglich österreichische Flugzeuge in New York, doch ist den wenigsten Passagieren bewusst, dass bereits vor mehr als hundert Jahren ein regelmäßiger Passagierverkehr zwischen Österreich und der Neuen Welt bestanden hatte.

Die heute vergessene Reederei Austro-Americana aus Triest zählte vor dem Ersten Weltkrieg vom Volumen derer, die den American Dream suchten, zu den Top Ten im New Yorker Hafen.

Zwanzig Jahre hatte ein österreichischer Liniendienst über den Atlantik bestanden, der zunächst im Frachttransport aktiv war und ab Herbst 1903 auch Personen zwischen Europa und der Neuen Welt beförderte.

Gregor Gatscher-Riedls Buch „Rot-Weiß-Rot über den Atlantik“ zeichnet mit der Geschichte der Reederei Austro-Americana dieses faszinierende Kapitel österreichischer Verkehrsgeschichte nach.

Dabei geht es um ein expansiv wachsendes Schifffahrtsunternehmen ebenso wie um Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen eine neue Heimat suchten.

Rot-Weiß-Rot über den Atlantik
Gebundene Ausgabe: 252 Seiten
Verlag: Kral Verlag (15. Mai 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3990248243
ISBN-13: 978-3990248249